Wie zentrales Auftragsmanagement den Multi-Channel-Verkauf vereinfacht

Hast du dich jemals ertappt, wie es stressig ist, den Überblick über Bestellungen auf verschiedenen Plattformen zu behalten?

Es ist, als würde man mit verbundenen Augen Kettensägen jonglieren Im nächsten Moment aktualisierst du den Lagerbestand auf deiner Website, im nächsten Moment denkst du darüber nach, wie man diese Zahlen mit denen eines bestimmten Produkt auf einem bestimmten Marktplatz abgleichen könnten.

Das ist eine Menge. Und das ist der Grund, warum E-Commerce-Händler anfangen, zentrale Auftragsmanagementsysteme zu verwenden. Diese Tools wurden speziell entwickelt, um dir das Leben zu erleichtern, indem sie alles unter einem Dach.

Gemeinsam sehen wir uns an, was das im wirklichen Leben bedeutete und wie es dir helfen kann, dein Geschäft effizienter und mit mehr Selbstvertrauen zu betreiben.

Multi-Channel-Verkauf verstehen

Der Multi-Channel-Verkauf ist die Praxis, deine Produkte auf einmal über mehrere Kanäle zu verkaufen. Es kann Ihr Website-Shop, Online-Marktplatz wie Amazon oder eBay, Shop-Social-Media und stationärer Verkaufskanal sein.

Alles Gute daran ist die Fähigkeit, mehr Kunden zu erreichen und mehr verdienen. Es bringt aber auch viele unvorhersehbare Bestellungen ein. Jeder Kanal hat oft eigene Systeme, um Lagerbestände zu verwalten oder mit Kunden zu kommunizieren. All das manuell zu koordinieren, kostet viel Zeit.

Hier kann centralized order management helfen. Es fungiert als Kommandozentrale, die alle Kanäle miteinander verbindet und alles synchronisiert. Vom Tracking der Bestellungen über die Bestandsverwaltung bis hin zur Rücksendeabwicklung – alles läuft über ein einziges Dashboard.

Was ist zentrales Auftragsmanagement?

Central Order Management bedeutet genau das, was sein Name zu bezeichnen scheint: eine Lösung zur Verwaltung Ihrer Bestellungen aus unterschiedlichen Vertriebskanälen in einer einzigen Anwendung.

Das bedeutet, dass eine Bestellung an einem beliebigen Ort, wie Ihrem lokalen WLAN, Ihrem Onlineshop oder einem Marktplatz, nur einmal erfasst wird und über das zentrale Panel verarbeitet werden kann.

Und nicht nur wird die Bestellung erfasst, sondern die Plattform führt die Bestellung auf Lagerbestandaktualisierung, Auswahl der Bestellung zur Lieferung, Erstellung der Rechnung und dann auch das Versenden nach, alles in Echtzeit.

Wenn ein Produkt auf einem Kanal verkauft wird, wird der Lagerbestand automatisch auf allen anderen Plattformen aktualisiert – ohne dass du etwas tun musst.

Wie es den Verkauf vereinfacht

Der größte Vorteil eines zentralen Auftragsmanagements besteht darin, dass er die täglichen Abläufe erheblich vereinfacht. Sie müssen keine Daten mehr vergleichen oder Bestellungen in einem Browserfenster überprüfen, während Sie in einem anderen Schreibzusammenlieferungen laufender Protokolle überprüfen.

Alles kann bequem auf einem einzigen Bildschirm erledigt werden. Dank dieser Arbeitsweise sparen Sie viele Stunden pro Woche und verringern das Fehlerpotenzial. Und wenn alle Verkaufsdaten an einem Ort gebündelt sind, ist es für Sie ganz einfach, einen Überblick darüber zu behalten, wie es Ihrem Geschäft derzeit geht.

Trends identifizieren, das Verhalten der Kunden verstehen, kluge Entscheidungen treffen – all dies wird Ihnen ohne manuelles Herunterladen und Zusammenführen von Dateien erleichtert. Es ist ein wesentlicher Mehrwert zur Verwaltung Ihres Geschäfts.

Konkrete Vorteile, die wirklich zählen

Es gibt viele gute Gründe, auf ein zentrales System umzusteigen. Auch wenn jedes Unternehmen einzigartig ist, gibt es einige Vorteile, die für fast alle gelten:

Einheitlicher Überblick über Bestellungen und Lagerbestand

Du kannst nun alle Plattformen auf einen Blick durchsuchen. Alles wird live aktualisiert und ist über ein zentrales Dashboard sichtbar.

Zeitersparnis durch Automatisierung

Aufgaben wie die Lagerbestandsaktualisierung über mehrere Kanäle oder das Erstellen von Versandetiketten lassen sich nahtlos automatisieren.

Genaue Bestandsverwaltung

Ausverkaufte Artikel gehören mit synchronisierten Lagerbeständen der Vergangenheit an.

Einfache Retouren und Kundenservice

Alle Bestelldetails sind zentral gespeichert, wodurch Rücksendungen leicht abgewickelt und Kundenanfragen schnell beantwortet werden können.

Reibungslose Versandabwicklung

Egal ob du selbst versendest oder mit einem [[fulfillment dienstleister]] arbeitest – durch die zentrale Verbindung bleibt alles synchron und du kannst Bestellungen schneller zuweisen und versenden.

Integration macht alles noch besser

Ein effektives zentrales System funktioniert nicht isoliert. Es lässt sich mit den Tools und Plattformen verbinden, die du bereits nutzt. Egal ob du auf Shopify, WooCommerce, Amazon oder anderen Marktplätzen verkaufst – dein zentrales Auftragsmanagementsystem zieht alles zusammen.

Dazu gehören auch Schnittstellen zu CRM-Tools, Buchhaltungssoftware und Logistikdienstleistern.

Wenn dein System zum Beispiel mit einem fulfillment dienstleister wie WAPI verbunden ist, fließen die Bestelldaten direkt ins Lager. Dort werden die Artikel dann gepickt, verpackt und versendet – ganz ohne zusätzlichen Aufwand von deiner Seite. Es ist ein sauberer, effizienter Ablauf, der deine Kunden glücklich macht und deine Abläufe reibungslos hält.

Beispiele aus der Praxis

Solche Systeme sind nicht nur etwas für große Unternehmen. Sie können auch kleinen Firmen und Einzelunternehmern enorm helfen. Stell dir vor, du betreibst einen kleinen Onlineshop und listest deine Produkte zusätzlich auf zwei Marktplätzen. Du aktualisierst die Bestände manuell, was manchmal zu doppelten Bestellungen führt.

Durch ein zentrales System werden alle Produkte automatisch auf allen Plattformen synchronisiert. Wenn also ein Artikel auf deiner Website verkauft wird, wird er gleichzeitig auf den anderen Kanälen als verkauft markiert.

Oder denke an ein kleines Unternehmen, das bisher lokal verkauft hat. Wenn du beginnst, in mehreren Regionen aktiv zu sein, kannst du mit zentralem Auftragsmanagement Bestellungen automatisch an verschiedene Lager oder fulfillment-Partner weiterleiten – abhängig vom Standort des Kunden. Das spart Zeit und Versandkosten.

Der Einstieg ist einfach

Sie müssen keine technische Person sein, um ein zentrales Bestellmanagementsystem verwenden zu können. Die meisten Plattformen sind benutzerfreundlich und verfügen über detaillierte Tutorials.

Einige Plattformen bieten sogar vorkonfigurierte Integrationen an, die beim Klick auf eine Schaltfläche aktiviert werden. Sie brauchen sich nur noch einzuloggen und zu überwachen. Sie werden schnell verstehen, wie viel einfacher und schneller das ist.

Wählen Sie ein System, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Wo verkaufst du? Wie werden die Bestellungen versandt? Möchten Sie Aufgaben automatisieren? Wenn Sie sich diese vier Fragen ernst nehmen, werden Sie entscheiden, welches System das für Sie beste ist.

Fazit

Es muss nicht kompliziert sein, multiple sales channels gleichzeitig zu verwalten. Mit zentralem Auftragsmanagement bringst du all deine Bestellungen, Lagerbestände und Versandaufgaben in ein intuitives System. Es ist eine tolle Möglichkeit, Zeit zu sparen, Ordnung zu schaffen und deinen Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten.

Gerade in einer Zeit, in der e-commerce continues to grow, sind Tools, die Klarheit und Einfachheit bieten, besonders wichtig. Zentral gesteuertes Auftragsmanagement ist eines dieser Tools. Es gibt dir mehr Zeit für die Dinge, die du an deinem Geschäft wirklich liebst, und weniger für die administrativen Aufgaben.

Von Monika

Teilen